An der historischen Alten Kapelle im Norden des Landkreises Nienburg ist das kleine, aber feine Irish-Scottish-Festival als Open-Air im Sommer seit mehr drei Jahrzehnten beliebt und kultiger Treffpunkt für viele Musikfans. Das Musikfestival lädt zu Genuss mehrerer Livebands von Pipes and Drums bis zur aus Irland direkt eingeflogenen Band „BRISTE“ ein.
Es darf wieder auf dem Außengelände fröhlich gefeiert werden. Im Garten von Höltjes Hof ist ein erweiterter Sitzbereich eingerichtet. Der 32. Singing Pub öffnet um 18 Uhr seine Pforten und Pipes and Drums werden auf dem ganzen Platz zu hören sein. Dann sind die mehr als dreißig Helfer bereits dabei, Original Guinness und Kilkenny für die Besucher auszuschenken. Dazu irische Specials wie „Snake-Bite“ und „Irish-Flag“ und eine Auswahl von guten, schottischen Whiskys an der Whiskytheke. Auf der Chicken-Meadow (ehemalige Hühnerwiese) von Familie Höltje werden „Spaß-Highlandgames“ mit Willi“ ausgerichtet, wo sich die Gäste mit dem irischen Nationalsport im Wettbewerb messen und als Hauptpreise Whisky gewinnen können. Der Singer Songwriter Chris Belvins aus Minden eröffnet den Abend auf der Open-Air-Bühne mit einer Prise Eric Clapton, einer Dosis Dire Straits, einer großzügigen Portion Classic Rock, vermischt mit viel Irish Folk und Christy Moore.
Anschließend wird die Hausband „Old Chapel Five“ mit Titeln von Ed Sheeran, The Coors und The Pogues einheizen, aber auch traditionelle melancholische Balladen wie „Caldeonia“ werden nicht fehlen. Die achtköpfige Band spielt mit einem Querschnitt typisch irischer Instrumente, ergänzt um Keyboards und Drums. Als musikalisches Highlight hat das Pub-Team die Irish-Folk-Band „BRISTE“ aus Ulster/Irland eingeladen. Die drei Musikerinnen aus Irland haben ein umfangreiches Repertoire der bekanntesten irischen Rock-Pop- und Folktitel. Banjo, irische Tin Whistles, Gitarre und Bass sind neben den Vocals die Instrumente, die den Sound der Band ausmachen. Alison Crossey, Emma Robinson und Joanna Boyle gründeten Ende 2015 die Gruppe „Briste“, und seitdem sind die Musikerinnen aus Ulster/Irland um die ganze Welt gereist, um ihren neuen, frischen und aufregenden Sound auf viele Festivals und Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt zu bringen. Sie sind Gast in Musiksendungen der BBC und des irischen Fernsehens und stehen mit Künstlern wie Ríoghnach Connolly, der irischen Folksängerin des Jahres von BBC Radio und der Countrysängerin Lisa McHugh sowie der irischen Popsängerin Una Healy auf der Bühne. Alison Crossey ist eine bekannte irische Bodhránspielerin und Gitarristin aus Lurgan, County Armagh in Irland. Seit sie 12 Jahre alt ist, macht sie Musik und hat viele Musikwettbewerbe in ganz Irland gewonnen. Emma Robinson ist eine Flöten- und Tin Whistlespielerin aus dem County Armagh. Sie hat einen Musikabschluss an der Queens University Belfast und hatte das Privileg, mit ihrer Musik in Bands wie Síoda, The Bernadette Morris Band, The Gráinne Holland Band um die Welt zu touren. Joanna Boyle spielt seit ihrem 9. Lebensjahr Banjo und ist Leadsängerin der Band. Ihre Haupteinflüsse und Vorbilder sind Sängerinnen und Musiker wie Delores Keane, Tommy O’Sullivan und Cathal Hayden.
Freuen können sich alle Gäste: Natürlich wird um 0.30 Uhr traditionell auch beim 32. Singing Pub das kultige „Auf der Reeperbahn“ angestimmt.
Wir danken besonders der Sparkasse Nienburg, der Tageszeitung Die Harke und der Avacon Nienburg für die Unterstützung des Festivals.
Karten sind direkt über den Link oben, im Vorverkauf bei der Theaterkasse in Nienburg (auch telefonisch 05021/87-356) und bei uns telefonisch (05024/8259, 05024/617) sowie an der Abendkasse zu erhalten.