In diesem Jahr feiert der Spielmannszug Haßbergen mit den drei Musiksparten Blaskapelle, Spielmanns- und Fanfarenzug sein 60-jähriges Vereinsjubiläum. Nachdem im Kreis der Vereinsmitglieder die Einweihung des eigenen neu renovierten Übungsraums vor vierzehn Tagen gefeiert wurde, gibt es am Sonntagabend zum Jubiläum Livemusik gleich von zwei Orchestern. So werden fünfzig Musikerinnen und Musiker an diesem Abend eine musikalische Reise durch Europa antreten. Aus Mittelschweden reist das 30-köpfige Blasorchester Säterblåset unter der Leitung von Andreas Stamer an und wird eine Woche Norddeutschland erkunden. Andreas Stamer ist Musiklehrer und hat mit seiner Familie mehr als zehn Jahre in Haßbergen gewohnt und war in dieser Zeit im Kirchenvorstand und auch in der Haßberger Blaskapelle aktiv. Das Orchester aus Schweden besteht aus Jugendlichen, Erwachsenen und Musiklehrern der örtlichen Kulturskola.
Auf ihre Konzertreise nach Norddeutschland hat sich das Orchester mit vielen Highlights vorbereitet. Es werden viele schwedische Kompositionen zu hören sein. Musik aus dem Musical Chess, dass ABBA Star Benny Andersson komponiert hat, sowie schwedische Volksmusik und Filmmusik (aus Ronja Räubertochter). Weiter auf dem Programm stehen Musiken aus u.a. James Bond, Drachenjagen leicht gemacht und Guardians of the Galaxy. Auch zwei Solisten werden zu hören sein. Linnea Stamer wird das Gesangssolo in Gabriellas Sång und dem Wolfslied darbieten. Jazzige Töne erklingen, wenn Alrik Skogbergs auf dem Altsaxophon " Lullaby of Birdland" spielt
Gemeinsam werden die Orchester zum Auftakt die „Fanfare Festive“ als festlichen Auftakt spielen. Und auch von ABBA wird „Thank you for he music“ wird gemeinsam erklingen. Die zwanzig Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Haßbergen unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Heiko Mönch zeigen aus ihrem umfangreichen Musikrepertoire einen Querschnitt von traditioneller Blasmusik wie die Polka „Böhmischer Traum“ und bis hin zu bekannten Titeln aus Filmmusiken aus England wie „Miss Marple Thema“, „Remember me“ aus dem Film Coco. Evergreens wie der französische Evergreen von Michel Sardou „La Maladie d`Amour“ ist dabei wie aus Reinhard Mey s „Über den Wolken“. Aktuelle Popmusik wie „Shotgun“ und „Ich bin Ich“ sind ebenfalls zu hören. Heiko Mönch: „Wir freuen uns auf das Treffen mit den schwedischen Musikern und das gemeinsame Konzert und wir hoffen, dass viele Besucher dabei sind.“ Das Konzert beginnt um 18 Uhr – Einlass ab 17.15 Uhr. Es werden Getränke vor dem Konzert und in der Pause angeboten. Die Musiker danken der Sparkasse Nienburg der Förderung dieser Musikerkooperation der Orchester aus Schweden und Niedersachsen.
Der Eintritt ist frei – Um Spenden für die musikalische Arbeit wird gebeten.
Beginn: 18 Uhr
Einlass: 17:15 Uhr